Die wichtigsten Google-Funktionen für Insider
(28.03.2006) zurück
Hier finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Funktionen, die Google zusätzlich anbietet
(z.b. der Verlinkungsgrad auf Ihre Website, wann und mit welchen Inhalten wurde Ihre Site indiziert und vieles mehr.


Google hat viele Suchfunktionen, die für das Google Marketing wichtig sind:

CACHE:
Mit diesem Befehl erkennen Sie wie Ihre Website bei google im Speicher ist
Bsp.: cache:www.firma.at

ALLINTITLE:
Webseiten die alle Suchbegriffe im Keyword-Title haben werden mit dieser,
Suchfunktion gefunden.
Bsp.: allintitle:firma graz

ALLINURL:
Dieser Befehl allinurl zeigt nur Seiten, die in ihrer Adresszeile die Suchwörter haben an.
Bsp.: allinurl:kodak logo

DATERANGE:
Mit dieser Suchfunktion können Sie Webseiten finden, welche Google in einem
bestimmten definierten Zeitraum indiziert hat.

DEFINE:
Mit dem Define-Befehl können Sie Definitionen für verschiedene Abkürzungen
oder Begriffe erfragen.
Bsp.: define:CNN --> Ergebnis: Cable News Network

FILETYPE:
Mit diesem Google-Befehl finden Sie Ergebnisse in bestimmten Dateitypen.
Bsp.: Konzepte filetype:pdf

LINK:
Mit diesem Befehl finden Sie alle Webseiten, ab einem Pagerank 4, die einen
Link auf Ihre Webseite gesetzt haben.
Bsp.: link:www.firma.at

+
Mit dem einfachen Zusatz + können Sie viele Abfragen miteinander kombinieren,
oder Sie erhalten kompaktere Ergebnisse nur mit +.
Bsp.: +www.firma.at (findet ALLE Webseiten die den Such-
begriff im Text haben, somit sind auch alle Backlinks möglich zu finden)

"..."
Wenn die Suchabfragen in "..." gesetzt werden, dann wird nach den Suchworten in
der Reihenfolge gesucht. Während man ohne "..." sucht, wird nach den Suchworten
insgesamt gesucht, ohne auf die Reihenfolge zu achten.
Abfrage-Bsp.: "firma graz"

INANCHOR:
Mit diesem Google-Befehl finden Sie Webseiten die das gesuchte Wort im Text
zu einem Link oder in dem Link selbst vorkommen.
Abfrage-Bsp.: inanchor:firma

INTEXT:
Damit erhalten Sie Webseiten die den Suchbegriff im Text auf Ihrer Seite
aufgeführt haben.
Abfrage-Bsp.: intext:firma

INTITLE:
Webseiten die den Suchbegriff in dem Titel enthalten, werden mit dieser
Suchfunktion gefunden.
Abfrage-Bsp.: intitle:firma

INURL:
Webseiten bei denen der eigegebene Begriff in der Url steht, mit
Unterverzeichnissen finden Sie mit dieser Abfrage.
Abfrage-Bsp.: inurl:firma

INFO:
Anzeige einer einzelnen Seite mit detaillierten Informationen.
Abfrage-Bsp.: info:www.firma.at/impressum.html

* (Platzhalter):
Mit dem Platzhalter * heben Sie indirekt die Suchanzahlbeschränkung
von Google aus.
Abfrage-Bsp.: firma * graz In diesem Fall steht der Platzhalter für das Wort "und"

RELATED:
Mit RELATED finden Sie ähnliche Seiten zu der gesuchten Domain.
Abfrage-Bsp.: related:firma.at

SITE:
Mit dieser Suchfunktion finden Sie Webseiten bei denen der eingegebene
Begriff in der Url steht, ohne Unterverzeichnisse
Abfrage-Bsp.: site:firma.at

SPELL:
Bietet in der blauen Leiste die Möglichkeit ein Wort auf seine Schreibweise zu überprüfen.
Funktioniert aber nur auf google.com.
Bsp.: spell:welcome

STOCKS:
Springt zu Yahoo, bei denen man umgehend einen Chart zum angegebenen Wertpapier angezeigt bekommt.
Deutsche WKNs und ISIN scheinen nicht zu funktionieren, man muss das »stock ticker symbol« der Firma wissen, das man aber hier nachschlagen kann.
Bsp.: stocks:aapl

Weitere Suchbeispiele:

865985
Die WKN eintippen und schon bekommt man einen Link zu Seiten angezeigt
die Kursinformationen für das jeweilige Wertpapier bereit halten.

22*4^2
Gibt 352 zurück. Kann man auch zum Umrechnen verwenden.
Zum Beispiel für das bescheuerte Standard Mile-System.
Mit den folgenden Suchkombinationen kommt man an die gewünschten Umrechungsfaktoren.
one mile in kilometer, one mile in yards, one yard in feet,
one feet in meter, one feet in inch, one inch in centimeters.

grotesk deutsch-englisch
»Grotesk« ins Englische übersetzen. Geht auch vice versa.

Stuttgart London 12:00
Zugverbindung zwischen Stuttgart und London heraussuchen, die um 12:00 Uhr abfährt.

London
Ist man in London, kann man sich Anbieter für Stadtpläne anzeigen lassen,
wenn man die Stadt ins Suchfeld eingibt. Bei großen Städten ist meistens GoogleMaps mit dabei.

In unseren Bsp. war jeweils Konzept das Suchwort und Konzept-Welt.de die
Bezugsdomain. Diese Suchkeywords müssen Sie natürlich ändern und ersetzen.

Sie können auch nach mehreren Suchworten gleichzeitig suchen.

Beachten Sie: google lässt bei Suchanfragen nicht mehr als 10 Wörter zu!
Der Rest wird einfach abgeschnitten!

1-180806



Weitere Fachartikel zu den Themen CMS, Suchmaschinen, Internet, Website, Homepage, Suchmaschinenoptimierung:

CMS und Suchmaschinen
Suchmaschinenoptimierung - Platz 1 + 2 bei 7,300.000 Treffern für das CT/MR-Zentrum Graz
Suchmaschinenpreise für Keywords gestiegen
Vor dem Kauf wird gesucht - So wichtig ist Internetsuche für die Kaufentscheidung
Google integriert Bibliothekssuche
Auch Yahoo startet mit Desktop-Suche
Spürhundrennen
Es muss nicht immer Google sein - Es gibt auch andere Suchmaschinen
Neue österreichische Suchmaschine durchsucht Diskussionsforen und Newsgroups
Was finden Suchmaschinen?
Wer verwendet Suchmaschinen?
Wie findet man Ihre Website?
Optimierte Suchergebnisse
Wie wichtig sind Suchmaschinen für Ihre Homepage?


Weiters gibt es ein paar interessante Begriffe aus unserem Wörterbuch / Werbe-Lexikon zum Thema Suchmaschinen:

Google
Yahoo
Suchmaschine
Intelligentes Suchprogramm
Spezial-Suchhilfe




Alle Meldungen zum Thema
Suchmaschinen-Marketing
> 18-mal Werbung vor dem Kauf

> CMS (Content-Management-System) und Suchmaschinen

> Die wichtigsten Google-Funktionen für Insider

> Erfolgreiche Landingpage ( Landing-Page) erstellen

> Es muss nicht immer Google sein, wenn es um Suchmaschinen geht

> Hochzeitsfotograf Eibl unter den Top 10 bei der Google-Suche

> Internet-Auftritte - zuviele sind uneffizient! Mit Suchmaschinenoptimierung zu Top-Platzierungen

> Internetmarketing - wie lange ist die Verweildauer auf meiner Website

> IT-Keywords heiß umkämpft

> Keyword-Recherche (AdWords) mit Onlinemarketing zur Suchmaschinenoptimierung und einer Top-Platzieru...

> Mit Suchmaschinenoptimierung zum besseren Suchmaschinenranking

> Neue österreichische Suchmaschine durchsucht Diskussionsforen und Newsgroups

> Onlinemarketing - wieviele Besucher kommen über Suchmaschinen und wonach haben sie gesucht?

> Optimierte Suchergebnisse (Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung)

> Suchmaschinen-Gutachten (Suchmaschinenoptimierung)

> Suchmaschinenmarketing - Todsünden der Suchmaschinenoptimierung - Bekannte Spam-Methoden um bessere ...

> Suchmaschinenmarketing: Platz 1 + 2 von 14 Millionen Suchergebnissen mit Suchmaschinen-optimierung

> Suchmaschinenmarketing: Suchbegriffe Mountainbike-Transalp

> Suchmaschinenoptimierung für die Website eines Steuerberaters von der Webagentur aus Graz

> Suchmaschinenoptimierung: Platz 1 + 2 bei 7,300.000 Treffern für das CT/MR-Zentrum Graz

> Suchmaschinenoptimierung: Suchmaschinentipps um bei Google weiter vorne gereiht zu werden (CMS Suchm...

> Suchmaschinenpreise für Keywords gestiegen

> Was finden Suchmaschinen?

> Webagentur - Suchmaschinenmarketing: Neue Besucher im Vergleich zu wiederkehrenden Besuchern

> Webmarketing - Analyse von Ausgangsseiten (Ausstiegsseiten) - kann oder muss ich diese Seite(n) opti...

> Wer verwendet Suchmaschinen?

> Wie findet man Ihre Website (Suchmaschinenmarketing)?

> Wie werden Suchmaschinen verwendet?

> Wie wichtig sind Suchmaschinen für Ihre Homepage (Suchmaschinenmarketing)?

> Zugriffszahlen eines Internetauftrittes lassen zu wünschen übrig - was kann man mit Suchmaschinenopt...

 
innovation marketing manfred eibl, A-8054 Graz, Ferdinand-Prirsch-Straße 46, administration@innovation-marketing.at, T (+43 316) 225 725-0, F (+43 316) 225 725-16

  created with ed-it.® 4.0-p2-20120123